Corinna Hilmer

ALLGEMEINES LEISTUNGSPROFIL

Erfahrene, zielgerichtete Informationsrecherche und Ergebniserarbeitung sowie -präsentation.

Strukturierte Datenaufbereitung, -auswertung und -archivierung unter konsequenter Ausnutzung vorhandener EDV-Kapazitäten.

Selbständige, dabei gleichzeitig kommunikationsorientierte Arbeitsweise verbunden mit dem Interesse, gemeinsam mit anderen an einem produktiven Ergebnisprozess mitzuwirken bzw. diesen - falls erforderlich - gemeinschaftlich zu verbessern.

Verbindlicher Umgang mit anderen Menschen.

Langjährige Berufserfahrung, die Tätigkeiten in einem Kreditinstitut, einem kleineren Mittelstandsunternehmen sowie der öffentlichen Verwaltung verbindet mit in theoretischer Arbeit erworbenem gesellschaftswissenschaftlichem Erkenntnisstand.





AUSBILDUNG

Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft - Bachelor of Arts (B.A.) -
an der FernUniversität in Hagen

Thema der Abschlussarbeit:
"Die Entwicklung der deutschen Elektrizitätspolitik zwischen 1998 und 2005 im Spannungsfeld zwischen Liberalisierung und Regulierung"

Ziel des Studiums ist die Fähigkeit zur Analyse und Bewertung von Problemen und kollektiven Entscheidungsprozessen in öffentlichen oder privaten Verwaltungen, verbunden mit dem Erwerb von Kommunikations- und Präsentationskompetenzen.

Wesentliche berufliche Tätigkeitsfelder sind Regierungen, Parlamente, Verwaltungen auf Bundes- und Landesebene, Kommunalverwaltungen, Parteien, Verbände, internationale Organisationen, die Europäische Union, öffentliche und private Unternehmen, Medien sowie die politische Bildung.

Diese und weitergehende Informationen sind Inhalt des "Diploma Supplement" als Anlage zum Bachelor-Zeugnis, das aufgrund der internationalen Qualifikation auch in englischer Sprache vorliegt. Weitere, ergänzende Angaben sind über das Portal des Studiengangs an der FernUni Hagen zu erhalten (http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bapo/welcome.html).





RAHMENQUALIFIKATIONEN


Fremdsprachen

Fundierte Kenntnisse der englischen und der französischen Sprache bei regelmäßiger Auseinandersetzung mit fremdsprachigen Pressemedien und englisch- bzw. französischsprachiger Literatur.


Technisch-administratives Know-how

Lehrgänge sowie langjährige Erfahrung mit den Office-Programmen

Word
Excel
Powerpoint
Access

darüber hinaus Website-Erstellung auf HTML-Basis

Grundlagen der Buchführung






BERUFSERFAHRUNG

Wichtige berufliche Stationen

- Von 1978 bis 1983 in verschiedenen Ämtern der Hansestadt Lübeck jeweils mit befristeten Zeitverträgen

- von 1983 bis 2004 Handelsbank in Lübeck AG - später Deutsche Bank in Lübeck AG -, davon die überwiegende Zeit im Bereich der Depotverwaltung beschäftigt, soweit und solange wesentliche damit verbundene Aufgaben dezentral in der Region bearbeitet wurden. Nach Verlust der Eigenständigkeit des Lübecker Instituts und Zentralisierung der internen technischen Bereiche innerhalb des Deutsche-Bank-Konzerns - 2004 Ausscheiden aus dem Unternehmen

- seit 2004 Tätigkeit als kaufmännische Mitarbeiterin in einem Lübecker Handwerksbetrieb der Heizungs- und Sanitärbranche, der Firma Hans-Heinrich Brüggmann, wozu u. a. die Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten, die Rechnungsaufbereitung sowie Kundenkontaktregelung gehören -





PERSÖNLICHES


Daten

Geboren 1956 in Hamburg

1976 Abitur am damaligen Gymnasium Curschmannstraße ebenfalls in Hamburg

im gleichen Jahr Umzug nach Lübeck

ab 1977 verschiedene berufliche Tätigkeiten

von 2003 bis 2009 nebenberuflich Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft



Interessen

Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie den Wirkungsmechanismen von organisatorischen Strukturen.

Fortführung von Studien an der Fernuniversität in der nun freieren Form des Akademiestudiums.

Darüber hinaus Interesse an Literatur, Bildender Kunst - insbesondere der Fotografie - und der Filmkultur.




ZIELE


Aufgeschlossen für die unterschiedlichsten Aufgaben, bevorzuge ich eine berufliche Materie, in die ich mich mit persönlichem Interesse hineinarbeiten und mit der ich mich auch über den Beruf hinaus identifizieren kann.

Grundsätzlich verstehe ich das Unternehmen, für das ich arbeite, und seine Leistung als Teil seines produktspezifischen Umfeldes, wobei ich mich für die nachhaltige Verortung in diesem einsetze.

Dabei besteht die Leistungsorientierung in dem Zusammenwirken des speziellen theoretischen Erkenntnisrahmens mit den allgemeinen Kompetenzen zur Informationsrecherche und Ergebniserarbeitung sowie der Bewältigung praxisgegebener notwendiger Arbeitsabläufe.

Insofern verbinde ich bodenständige Arbeit mit einer qualifizierten, problemlösungsorientierten Herangehensweise, wobei ich auf eine angemessene Bezahlung Wert lege ohne mich dabei von exorbitanten Vorstellungen leiten zu lassen.

Ständige Weiterbildung besitzt für mich einen unverzichtbar hohen Stellenwert. Einerseits orientiert sich diese an der jeweiligen beruflichen Tätigkeit, andererseits an der unterunterbrochenen Fortsetzung und der Vertiefung der von meinen Interessen geleiteten bisherigen Ausbildung sowie der Fremdsprachenkenntnisse mit dem langfristigen Ziel, nebenberuflich oder je nach Möglichkeit auch beruflich in der Erwachsenenbildung tätig zu werden.